Ganzheitliche Physiotherapie

Unsere Philosophie

Hier finden Sie Informationen über die Sichtweise von Beschwerden und Krankheiten. Daraus ergibt sich unser Ansatz von Heilung, der die Grundlage unseres Behandlungskonzeptes darstellt.

Sichtweise von Gesundheit, Krankheit und Heilung

Wir alle sind ganzheitliche Individuen zu denen nicht nur Körper sondern auch Psyche, Emotion, Geist und Seele gehören.

Krankheit ist somit kein rein körperliches Geschehen, sondern bezieht sich immer auf alle Aspekte unseres Seins.

Befinden sich alle uns innewohnenden Anteile in Harmonie, im Gleichgewicht sind wir gesund.

Unsere selbstregulierenden Systeme, unsere Selbstheilungskräfte, können effektiv arbeiten und negative Einflüsse, denen wir in unserem Leben immer wieder ausgesetzt sind, auflösen bzw. integrieren.

Einschneidenden Faktoren wie körperliche oder emotionale Traumen oder beständig negative Einflüsse in unserem Leben, die von uns nicht als solche wahrgenommen bzw. nicht aufgelöst werden, können unser Gleichgewicht nachhaltig negativ beeinflussen und zu Krankheit, Schmerzen und Symptomen führen.

Bei meiner Sichtweise von Heilung geht es darum, das innere Gleichgewicht wieder herzustellen, damit sich unsere selbstregulierenden Kräfte voll entfalten können. Heilung kann folglich nicht von außen erfolgen, sondern ist immer ein dem Körper innewohnender Prozess der Selbstheilung.

Alle therapeutischen Bemühungen sind lediglich dazu fähig, Voraussetzungen zu schaffen und Unterstützung zu bieten, damit ein Eigenheilungsprozess stattfinden kann.

Meine Aufgabe in der Begleitung von Menschen im Prozess der Heilung sehe ich darin, gemeinsam mit den Betroffenen Wege zu finden, wieder in Kontakt mit den eigenen Ressourcen zu gehen. Auf den unterschiedlichen Ebenen unterstützend zu wirken, um negative Faktoren auflösen zu können und wieder ein gesundes Gleichgewicht zu erlangen. Schmerzen und Symptome zu bekämpfen ist eher ein Kampf gegen uns selbst. Können wir aber deren Botschaften erkennen, ist ein Auflösen und eine Integration möglich.

Es geht nicht darum symptomatisch zu arbeiten, sondern das ganze System mit den zu Verfügung stehenden effektiven Behandlungsmethoden zu unterstützen.

Praxis Heiko Senner
Kirchberger Weg 1